Jetzt Neu - TV News aus Edmonton und Alberta

Gerade in der letzten Zeit haben wir sehr viel positives Feedback von unseren Familien, Freunden und Bekannten erhalten. Es freut uns, das viele so dankbar über unsere Homepage sind. Der Informationsdurst von Euch läßt nicht nach, im Gegenteil, ihr nehmt alle noch gespannter an unserem Leben teil und wünscht Euch mehr mehr mehr. Das erfreut uns sehr.

Um was geht es hier? Viele kennen unsere neue Heimat aus Erzählungen und viele Geschehnisse die wir per Mail, Forum, Telefon oder Webcam erzählen könnt ihr Euch nicht vorstellen. Es wurde dann gesprochen “ach wenn man das doch sehen könnte”. Deswegen haben wir diese neue Rubrik eröffnet. Es werden Videos gezeigt von Ereignissen (schöne und nicht so schöne).

Wir wünschen Euch viel Spaß.

Achtung - Da einige dieser Videos direkt über You Tube.com laufen, kann der Ladevorgang der Videos manchmal etwas länger dauern. Wer You Tube häufiger nutzt, weiß wovon ich rede. In diesem Fall das Video auf Pause schalten und warten bis das Video voll geladen ist (roter Statusbalken).

Leider hat sich CBC vom bisherigen Live-Stream über den Windows Media Player abgewandt und jetzt auch eine Flash-Anwendung laufen, über die man die Nachrichten schauen kann, was es unendlich unkonfortabel macht, dieses in Webseiten wie unsere einzuarbeiten. Wenn Ihr jetzt auf den Media Player klickt werdet Ihr auf die CBC Seite mit den Nachrichten des Tages aus Edmonton weitergeleitet.... (http://www.cbc.ca/video/#/News/Local_News/Edmonton)
Leider hat der CBC den Service zu diesem Link seit dem 07.12.2011 eingestellt, so das unter dem Link nur noch alte News zu finden sind. Schade. Der Neue Link für aktuelle News: http://www.cbc.ca/video/#/News/Canada/Edmonton

CBC

Am Donnerstag den 20. November saßen wir nach meiner Arbeit gemütlich bei einem Kaffee am Küchentisch. Ich schaute zu Isabell und sie schaute aus dem Fenster... und dann war sie völlig aus dem Häuschen “ hast du den Licht-Blitz gesehen? ” fragte sie mich immer wieder... aber nein ich hatte nur Isabell im Auge. Gewitter gibt es um diese Jahreszeit nicht, ein Atomkraftwerk haben wir hier auch nicht, für eine Explosion fehlte der laute Knall... wir wußten nicht was es war bis es die Nachrichten uns am nächsten Tag verrieten. Ein nicht all zu kleiner Meteor ist östlich von Edmonton niedergegangen. Die genaue Einschlagstelle konnte noch nicht lokalisiert werden. Die Aufnahme stammt aus der Kamera eine Polizeiautos auf Streifenfahrt.

 

EPWS - Emergency Public Warning System warb einmal

Dies war die Bezeichnung für das Notfall Warnsystem, welches bei Katastrophen und besonderen Notfällen ausgelöst wird. Seit Sommer 2011 heist es Alberta Emergency Alert Das Warnsystem wird auch verwendet, wenn ein Kind verschwunden ist oder entführt wurde, dann spricht man hier von einem AMBER - Alarm.
Alberta ist eine der wenigen Provinzen in Kanada die über so etwas verfügt. Initiiert wurde das Warnsystem von einer örtlichen Radiostation nach dem in Edmonton 1987 ein F4 Tornado mehrere Menschenleben forderte ohne das die Bevölkerung vor der sich anbahnenden Katastrophe gewarnt werden konnte. Mittlerweile sind fast alle Radio- und TV-Stationen in Alberta an diesem Warnsystem angeschlossen. Alle Sendungen werden automatisch unterbrochen und dann ist folgendes zu sehen bzw. zu hören:

 

Seitenanfang